Fördern und Fordern

„Was wir zu lernen haben, ist so schwer und doch so leicht und klar: Es ist normal, verschieden zu sein.“ (Richard von Weizäcker, 1993)

Dieser Satz prägt den Schulalltag aller Lernenden und Lehrenden der OGTGS Weyersberg.

Zu unserer Schule gehören Kinder, Eltern und PädagogInnen aus unterschiedlichen Ländern, unterschiedlichsten Altersgruppen und Religionen.

An unserer Schule werden Kinder mit Förderbedarf inklusiv unterrichtet. Das gemeinsame Miteinander macht den Schulalltag lebendig und vielfältig.

Unterstützt werden diese Schüler und Schülerinnen von unseren Förderschullehrkräften Frau Herrmann, Frau Grewenig, Frau Decker und Frau Broder.

Muttersprachlicher Unterricht in Arabisch ,Russisch, Ukrainisch und Türkisch gehören genauso zum pädagogischen Konzept der Schule wie Denk-Fit, die Denkwerkstatt, die Zusammenarbeit mit der Schulkultur oder all die Sport und Musischen AGs, die neben dem Unterricht für die Kinder angeboten werden.

Es ist uns ein grundständiges Anliegen, jedem Kind genau die Förderung zukommen zu lassen, die es benötigt, um seine Fähig- und Fertigkeiten zu stärken und auszubauen.

Heterogenität ist unsere Normalität und diese sehen wir als tägliche Herausforderung und Chance für jeden und jede dieser Schulgemeinschaft, denn: wir sind eine "Schule-Mit-Leben" für alle, die daran teilnehmen möchten.