Vom Projekt zur flächendeckenden Einführung
Ziel des Kooperationsjahres ist die Verbesserung der Zusammenarbeit von Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Das Augenmerk liegt dabei auf dem Blick der individuellen Bildungsbiografie eines jeden einzelnen Kindes. Dadurch sollen Übergangsschwierigkeiten des Kindes beim Übertritt von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule vermieden werden.
Seit Beginn des Schuljahres 2010/11 ist die OGTGS Weyersberg eine von 20 Modellschulen des Saarlandes (zusammen mit etwa 60 Kindertageseinrichtungen), die das Kooperationsjahr umsetzen.
"Im letzten Kindergartenjahr werden die Kinder gemeinsam von Erzieher/innen und Grundschullehrkräften auf den Übergang in die Grundschule vorbereitet. "Das Kind steht im Mittelpunkt", so lautet das Leitbild für die Zusammenarbeit, die sich am Bildungsprogramm für saarländische Kindergärten orientiert. Dabei soll der Kindergarten nicht wie die Grundschule werden oder die Schule wie der Kindergarten. Ein gemeinsamer Orientierungsrahmen für Kindergärten und Grundschulen ist der Wegweiser für die Praxis und für die Abstimmungen zum Übergang vom Kindergarten in die Grundschule."
Diese KiTa-Einrichtungen arbeiten mit der OGTGS Weyersberg zusammen und werden von folgenden Lehrkräften betreut:
KiTa | Lehrkraft |
Lutherhaus | Frau Schiller-Hecker und Frau Wirtz |
Grüneich |
Frau Euler |
Lindenhof | Frau Montenbruck |
Raabe | Herr Kunz |
Theresienheim | Frau S. Schmitt |
St. Eligius | Frau Kostka und Herr Metz |
In den Hanfgärten | Frau Glorioso und Frau Wirtz |