Träger
Landeshauptstadt Saarbrücken / Amt für Kinder und Bildung
Abteilung Schulverwaltung, Ganztagsschulen, Abenteuerspielplätze und Objektservice
Dudweilerstraße 41
66111 Saarbrücken
Verantwortliche
Ralf Becker Abteilungsleiter Tel: 0681/905-4987 /
Fax:0681/905-4990
Christoph Goergen Sachgebietsleiter Tel: 0681/905-4922 / Fax:0681/905-4974
Kontaktdaten
Große Weyersbergstraße 7
66115 Saarbrücken
Tel: 0681/905-6230 Fax: 0681/905-6231
Leitung
Leiter: Patrick Sigler
Stellvertretung: Katja Eisenberger-Weseley
Pädagogisches Profil in Kurzform
Der Sozialpädagogische Bereich Weyersberg bietet den Schüler*innen der Offenen Ganztagsgrundschule nach Unterrichtsende eine Betreuung nach dem Saarländischen
Kinderbetreuungs- und bildungsgesetz (SKBBG) an, um erstens die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten und zweitens jedem Kind angemessene Entwicklungs- und
Bildungschancen zu ermöglichen.
Das qualifizierte pädagogische Personal stellt eine positive Erziehung und
Sozialisation auf Grundlage des pädagogischen Konzeptes der Einrichtung sicher.
Durch die Bereitstellung von strukturellen und situativen Lern- und Bildungswelten wird den Kindern eine erfolgreiche Integration in die Gesellschaft
gewährleistet.
Die Gestaltung der pädagogischen Arbeit orientiert sich an den Grundbedürfnissen der Kinder:
- nach seelischer Geborgenheit (Schutz vor Gewalt, Fürsorge)
- Beziehung und Bindung (Liebe, Anerkennung Freundschaft, Gemeinschaft)
- nach Ernährung, Ruhe und Bewegung (Essen , Ruhen, Aktivität)
- nach Kompetenz und Selbstbestimmung (Identität, Selbstachtung, Respekt)
- sowie nach Exploration (Bildung, Forschen, Experimentieren)
Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Förderung, Beratung und pädagogischer
Begleitung. Die Förderung der Kinder richtet sich nach dem ganzheitlichen Ansatz gemäß den Bildungsbereichen des Bildungsprogramms des
Bildungsministeriums.
Für die Eltern bieten die sozialpädagogischen Fachkräfte Entwicklungsgespräche, Unterstützung und Beratung in schulischen, als auch in
erzieherischen Belangen an. Für das Lehrpersonal bieten sie Fachberatung und Unterstützung in Einzelfragen des Bildungs- und Erziehungsauftrages und
Fallbesprechungen an.
Die pädagogische Begleitung der Schüler*innen erfolgt während ihrer Anwesenheit im SPB, bei der Mittagsbeköstigung, beim Freispiel und bei
Beschäftigungsangeboten in den Gruppenräumen oder bei Aktivitäten auf dem Außengelände.
Öffnung während der Schulzeit
12.35 Uhr bis 17.00 Uhr Klassenstufe 1 und 2
13:20 Uhr bis 17:00 Uhr Klassenstufe 3 und 4
Öffnung in den Ferien
werktags von 8:00 bis 17:00 Uhr
in den Herbstferien, Fastnachtsferien, Osterferien, Pfingstferien und in der ersten Hälfte der Sommerferien. Die Einrichtung ist an 26 Tagen im Jahr
geschlossen.
Räumlichkeiten
Der SPB der OGTGS Weyersberg befindet sich auf dem Schulgelände in einem freistehenden zweistöckigen Flachbau.
Zur Nutzung der sozialpädagogischen Arbeit mit den Kindern stehen den Mitarbeiterinnen über beide Stockwerke verteilt, vier große und vier kleine Gruppenräume zur
Verfügung. Hinzu kommen zwei Funktionsräume in Form von einer Kinder-Holzwerkstatt und einer Gymnastikhalle.
Die großen Gruppenräume (64 qm) bilden die Bezugsräume für die einzelnen Klassenstufen (1 – 4) und werden kontinuierlich durch eine der beiden zugeordneten
Bezugserzieher*innen personalisiert. Diese Räume sind die wichtigsten Anlaufstellen der Kinder beim Eintreffen, über den Tag bei besonderen Befindlichkeiten, wie auch bei der Verabschiedung am späten
Nachmittag.
Die Ausstattung dieser Räume richtet sich nach den altersentsprechenden Bedürfnissen der jeweiligen Klassenstufe. Als Grundausstattung werden Mal- und
Bastelmaterialien, Rollenspielmöglichkeiten, Konstruktionsmaterialien, sowie Tisch- und Regelspiele zur Verfügung gestellt.
Die kleinen Gruppenräume (42 qm) stehen den Kindern zusätzlich zur Verfügung und werden durch die zweite Bezugserzieher*in der Stufe personalisiert.
Diese Räume sind mit besonderen Funktionen ausgestattet.
Drei ineinander übergehende und jeweils voneinander abtrennbare Speiseräume befinden sich im Erdgeschoss und bieten ausreichend Platz zur
Mittagsbeköstigung.
Tagesablauf
Nach der Unterrichtszeit am Vormittag im Schulgebäude wechseln die Kinder in den Flachbau des sozialpädagogischen Bereiches in ihren jeweiligen Gruppenraum zu ihren
Bezugserzieher*innen. Sie werden beim Mittagessen von diesen begleitet und haben danach die Möglichkeit frei zu wählen, an welchem Angebot sie in
welchem Raum teilnehmen möchten. Die Kinder entscheiden nach drei verschiedenen Motivationen. Das wichtigste Kriterium ist die Anwesenheit eines guten Freundes, einer guten Freundin mit denen sie
ihre Zeit verbringen möchten.
Als zweites Kriterium spielt das Angebot im Raum eine große Rolle. Das Kind sucht sich das aus, was seiner aktuellen Stimmungslage entspricht. Ein ruhiges Angebot
zur Entspannung, ein Kreativangebot oder eine Bewegungseinheit. Das dritte Kriterium ist die erwachsene Person, welche in dem Raum anwesend ist. Die Kinder wählen sich in bestimmten Stimmungslagen
die Person aus, die für diese Situation am geeignetsten erscheint. Zum Abschluss am Nachmittag gegen 16:45 erfolgt eine Zusammenkunft in den Gruppenräumen zur Verabschiedung bei der zuständigen
Bezugserzieher*in.
Für die Ferienzeiten erstellen die pädagogischen Fachkräfte jeweils ein Ferienprogramm. Dieses orientiert sich an den Wünschen, Interessen und Bedürfnissen der
Kinder und beinhaltet Aktionen in der Einrichtung, Aktivitäten außerhalb, sowie die Durchführung von Projekten.
Mittagessen
Die Kinder erhalten ein Mittagessen, das den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung entspricht. Die Mahlzeit wird durch einen Caterer
angeliefert.
Die pädagogische Gestaltung der Essenssituation liegt in der Verantwortung der Mitarbeiter*innen des Sozialpädagogischen Bereiches.
Die Teilnahme am Mittagessen ist Bestandteil unseres pädagogischen Konzeptes und somit für alle Kinder verpflichtend.
Personal und Gruppengröße
Acht sozialpädagogische Fachkräfte übernehmen jeweils eine Kindergruppe zu je 25 Kindern. Die Leitung ist überwiegend von der Arbeit in den Gruppen
freigestellt.