Weyersberg-TV

Unser Youtube-Kanal:

Viel Spaß beim Anschauen!

3. Ausgabe von "Weyersberg Kinder-TV"

Hallo liebe Zuschauern und Zuschauerinnen,

aller guten Dinge sind drei. So auch unsere neuste Ausgabe von Weyersberg Kinder TV. In dieser Folge findet ihr informative Beiträge rund um unsere Schule.

Leider hat unser Schneideelf es nicht geschafft, vor Weihnachten alle Beiträge zu schneiden, sodass die für Dezember geplante Ausgabe nun erst online ist. Dennoch erwarten euch lustige und spannende Beiträge zu folgenden Themen:

• Weyerberg Kinder Club: Neue ehrenamtliche Betreuungsgruppen in Burbach. Im Interview mit einem unserer SoFIZ Mitarbeiter erfahrt ihr, was dieser Club ist und was er alles Tolles macht.
  • Schichtpudding à la Hauke: Unser Montagsteam stellt ein leckeres Hausrezept vor. Unsere Chefköche nehmen euch Schritt für Schritt beim Kochen mit.
  • Kellerkunst 23/24: Auch dieses Jahr sucht die Schule ihre besten Künstler und Künstlerinnen. Diesmal dürfen alle Schüler und Schülerinnen im hauseigenen Wahllokal mitstimmen.
  • Die Neuen in der Redaktion: Seit diesem Jahr haben wir eine neue Mittwochsgruppe. Auch hier suchen sich die Kinder spannende Themen für euch aus. In diesem Bericht erfahrt ihr, wer sie sind.
  • Interview mit Herr Metz: An einer Schule mit 500 Schülern und Schülerinnen laufen über 50 verschiedene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen herum. In unserer Interviewreihe werden wir Lehrer und Lehrerinnen, pädagogische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und weitere wichtige Menschen aus der Schulgemeinschaft interviewen. Den Start macht unser Herr Metz.

Hier geht es zu unserer dritten Ausgabe:

Habt ihr Anmerkungen oder Wünsche, über was wir als nächstes berichten sollen? Dann hinterlasst uns bei Human Hassanzadeh eine Nachricht (SoFIZ – findet ihr im Keller unter der großen Sporthalle) oder schreibt ihm eine E-Mail unter Human.Hassanzadeh@lvsaarland.awo.org

Viele liebe Grüße

Eure Medien AG

2. Ausgabe von "Weyersberg Kinder-TV"

Nur noch wenige Tage bis zu den Sommerferien. Da ist es Zeit für die neue Ausgabe von Weyersberg Kinder TV. Heute mit den Themen:

- Ein neues Projekt an der Weyersberg Grundschule
- Die Nachmittagsbetreuungen
- Abschiedsworte unseres Direktors
- Die Sommerfest Talkshow
- Witze zum Schluss

Wir hoffen euch gefällt unsere aktuelle Ausgabe und schaut auch zukünftig bei uns wieder rein.

Hintergrundinfos:
Die erste Sendung umfasste in ihren 25 Minuten nicht nur ernste Interviews und Reportagen, sondern auch lustige Beiträge. Die aktuelle Ausgabe umfasst rund 30 Minuten. Alle Themen wurden von den Kindern selbst ausgesucht und bis auf einige kleinen Ausnahmen selbst gedreht. Auch die Fragen an die Interviewpartner wurden sich von den Kindern ausgedacht.
Das Projekt wurde durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit Saarland und durch die AWO Saarland Stiftung finanziell unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle. Die Medien AG ist ein Projekt des Sozialpädagogischen Förder-und Inklusionszentrum (SoFIZ) der AWO Saarland in Kooperation mit der OGTGS Weyersberg. Die Kinder treffen sich hier einmal die Woche Montags zwischen 13:30 Uhr und 15:00 Uhr in den Räumlichkeiten des SoFIZ Teams. Hier planen sie mit dem Gruppenleiter die zu drehenden Beiträge und notwendigen Vorarbeiten.

Bei Fragen zu der Medien AG kann man sich an den Leiter Human Hassanzadeh über die E-Mailadresse

Viel Spaß beim Schauen !
Euer Weyersberg Kinder TV

1. Ausgabe von "Weyersberg Kinder-TV"

Die erste Ausgabe von "Weyersberg Kinder-TV" ist nun online in unserem

Youtube-Kanal:

Es ist soweit -  Erste Ausgabe des Weyersberg Kinder TV´s ist online

Ende September 2022 fand das erste Treffen unserer neu gegründeten Medien AG statt. Unsere acht Kinder aus den Klassenstufen 3 und 4 konnten in drei Monaten nicht nur sich intensiv mit dem neu angeschafften Equipment auseinandersetzen, sondern auch die erste Nachrichtensendung produzieren. Die erste Sendung umfasst in ihren 25 Minuten nicht nur ernste Interviews und Reportagen, sondern auch lustige Beiträge. Alle Themen wurden von den Kindern selbst ausgesucht und bis auf einige kleinen Ausnahmen selbst gedreht. Auch die Fragen an die Interviewpartner wurden sich von den Kindern ausgedacht.

Viel Spaß beim Schauen !
Euer Weyersberg Kinder TV