Fußball AG

v.l.n.r. Djamila Marotta, Nina Nguyen, Amalia Messina, Lia Ruppert, Daphne Schröder, Anželina Yevstafyeva, Lavin Shweish und Ghena Abd Rabou mit Lehrer und Trainer Sascha Hecker

Illingen, 07.07.2023.

 

Am 07.07.2023 fand die Finalrunde um die 14. Fußball-Landesmeisterschaft für Grundschulen statt. An diesem Tag trafen sich die 8 qualifizierten Mannschaften im Stadion des SV Kerpen Illingen, um den Landesmeister-Titel im Fußball der Mädchen auszuspielen.

 

In zwei Vierergruppen wurde zuerst im Modus „Jeder gegen jeden“ die Gruppenplatzierung ausgespielt, um anschließend die Platzierungsspiele auszutragen. In Gruppe A spielten die GS Auf der Lehn Illingen, die GTGS SB-Rastpfuhl, die GS Weiskirchen und die GS Schiffweiler – L.-R. In Gruppe B trafen die GS Gutberg Saarwellingen, die GS Homburg-Einöd, die GS Nohfelden und unsere Mädels der OGTGS SB-Weyersberg aufeinander.

 

Nach einer nervösen ersten Halbzeit im Auftaktspiel gegen die GS Saarwellingen platzte der Knoten in Hälfte zwei mit dem ersten Treffer von Djamila Marotta, die kurz darauf durch Vorarbeit von Ghena Abd Rabou auch den 2:0 Endstand erzielte. Knapper ging es im zweiten Spiel zu. Hier konnten sich die Weyersberger Kickerinnen durch eine taktische sowie kämpferische Glanzleistung und weiteren drei Toren von Djamila mit 3:2 gegen Nohfelden durchsetzen. Vor dem letzten Gruppenspiel war nun klar: mit einem Sieg gegen die GS Homburg-Einöd stehen die Weyersberger Fußball-Mädchen souverän im Finale! Wieder zeigte die gesamte Mannschaft eine richtig starke Leistung und jeder Mannschaftsteil wuchs über sich hinaus. Am Ende waren es zwei weitere Tore von Djamila und eine Glanzparade von Torhüterin Anželina Yevstafyeva, die den 2:1 Erfolg kurz vor Schluss festhielt.

Mit 9 Punkten aus drei Spielen standen unsere Fußballerinnen somit souverän im Finale. Als Gegnerinnen warteten die Spielerinnen der GTGS Rastpfuhl auf uns, die sich in ihrer Gruppe mit 7 Punkten und einem „Shoot-out“ gegen die GS Illingen durchsetzen konnten.

 

Schnell zeigte sich: Hier spielen die beiden besten Mannschaften des Tages gegeneinander und neutralisieren sich gegenseitig! Zudem steckten allen Spielerinnen bereits die drei gespielten Partien bei sommerlicher Hitze in den Knochen, sodass beide Mannschaften gegen Ende stehend K.O. wirkten. Kurz vor Schluss gelang den Rastpfuhlerinnen ein gefährlicher Distanzschuss, der von unserer Torhüterin Anželina an die Latte pariert werden konnte. Von dort sprang der Ball auf den Boden und zurück in die Arme unserer Torhüterin. Eine Situation ähnlich wie damals 1966 in „Wembley“. Keine Rastpfuhlerin jubelte, wir wollten weiterspielen – also kein Tor?! Doch nach langem Überlegen und zur Überraschung aller zeigte die Schiedsrichterin dann doch auf den Punkt und gab den Treffer. In den verbleibenden Minuten warfen wir noch einmal alles nach vorne. Doch auch zwei gute Eckballchancen unmittelbar vor dem Abpfiff führten leider nicht mehr zu dem erhofften Torerfolg.

 

Somit endete das Spiel mit 0:1 für den alten und neuen Grundschulmeister der GTGS Rastpfuhl, der wir hiermit gratulieren!

 

Trotzdem können und dürfen die Fußballerinnen der Weyersbergschule auf diesen 2. Platz bei der 14. Grundschulmeisterschaft richtig stolz sein !!!

Ein großes Dankeschön geht auch an die AG-Teilnehmerinnen, die im Finale zwar nicht eingesetzt wurden, aber trotzdem als Unterstützung mitgefahren sind, um unsere Mannschaft in jedem Spiel lautstark und super anzufeuern!

Zwischenrunde der 34. Fußballmeisterschaft saarländischer Grundschulen 2022/2023

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Vorrunde der Fußballmeisterschaft an saarländischen Grundschulen erreichte die erste Mannschaft der Weyersbergschule auch die Finalrunde, die am 12. Juli 2023 in Bübingen stattfinden wird. Dort wird unter den besten acht Grundschulmannschaften im Fußball der Landessieger ermittelt. Die Spiele beginnen auf dem Sportplatz in Bübingen um 9.00 Uhr und enden gegen 13.00 Uhr.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde auf dem Sportplatz der Sportfreunde 05 Saarbrücken im ersten Spiel des Tages die Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Kirchberg mit 2:0 bezwungen. Nachdem man sich im Spiel gegen die Kirchbergschule noch etwas schwergetan hatte, gewann die Schulmannschaft souverän und ungefährdet gegen die Grundschule Riegelsberg-Hilschbach/Walpershofen mit 3:0.

Nachdem die ersten beiden Spiele gewonnen wurden und der dritte Gegner des Tages, die Grundschule Gersheim-Medelsheim, schon einmal unentschieden gespielt hatte, hätte im letzten Gruppenspiel sogar ein Unentschieden gereicht, um als Gruppenerster in die Finalrunde einzuziehen.

Das Spiel gegen die Mannschaft aus Gersheim-Medelsheim war an Spannung nicht zu überbieten und im wahrsten Sinne des Wortes ein Spitzenspiel. Nach der 1:0 Führung unseres Teams konnte die gegnerische Mannschaft fast im Gegenzug durch einen strammen Weitschuss in den Torwinkel zum 1:1 ausgleichen. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeit.

Auch unsere 2:1 Führung konnten die Fußballer aus Gersheim-Medelsheim durch einen Weitschuss zum 2:2 ausgleichen. Kurze Zeit später traf der Gegner zum Glück nur den Pfosten. Kurz vor Schluss konnte unsere Mannschaft erneut in Führung gehen und nach einem Konter sogar noch das 4:2 erzielen. Der Jubel war riesig, als klar war, dass wir durch die drei Siege die Finalrunde am 12. Juli 2023 erreicht haben.

Ein großes Lob an alle Spieler, dass sie trotz der hohen Temperaturen in allen Spielen ihr Bestes gegeben haben und jeder Einzelne seinen Beitrag zum tollen Mannschaftserfolg geleistet hat.

Vorrunde 34. Fußballmeisterschaft

Anlässlich der Vorrunde zur Fußballmeisterschaft der saarländischen Grundschulen rollte am 29.4.2023 auf vielen Fußballplätzen wieder der Ball. In diesem Jahr nahmen an der Vorrunde 83 Schulmannschaften teil, die an 15 Spielorten um die Teilnahme an der Zwischenrunde spielten.

 

Auch unsere Schule nahm an diesem Tag mit drei Mannschaften an den Vorrundenspielen auf dem Rastpfuhl teil. Bei strömendem Regen zeigten alle Kinder unserer drei Schulmannschaften viel Einsatz und Freude am gemeinsamen Fußballspielen, auch wenn nicht jede Mannschaft den gleichen Erfolg erzielen konnte.

 

Betreut wurden die Mannschaften von Herrn Petry, Herrn Herrmann und Herrn Metz. Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Callari von den Sportfreunden Saarbrücken. Auch wenn das Wetter an diesem Tag nicht so recht mitspielen wollte, war es doch eine rundum gelungene Veranstaltung mit torreichen und sehr fairen Spielen.

 

Gespielt wurde in einer Sechsergruppe nach dem Modus jeder gegen jeden. Die erste Mannschaft der Weyersbergschule blieb an diesem Tag ungeschlagen und konnte mit fünf Siegen die absolute Punktzahl von 15 erreichen.

 

Nach einem 4:0 und einem 8:0 gegen die beiden anderen Mannschaften der Weyersbergschule folgte ein 5:1 Sieg gegen die Grundschule am Ordensgut. In einem spannenden Spiel schlug die erste Mannschaft der Weyersbergschule die Grundschule Herrensohr/Jägerfreude mit 2:1. Das letzte Vorrundenspiel konnte man mit einem 2:0 Sieg gegen die Ganztagsgrundschule Rastpfuhl für sich entscheiden.

 

Die erste Mannschaft der Weyersbergschule steht somit in der Zwischenrunde zur Fußballmeisterschaft der saarländischen Grundschulen, an der noch 32 Mannschaften teilnehmen werden.

 

Als Gastgeber wird die Schulmannschaft der Weyersbergschule am 15.6.2023 auf dem Sportplatz der Sportfreunde 05 Saarbrücken in der Gruppe A gegen die Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Kirchberg, die Grundschule Riegelsberg-Hilschbach/Walpershofen und die Grundschule Gersheim-Medelsheim spielen.

 

Die Kinder der Schulmannschaft der Weyersbergschule freuen sich auf deine/Ihre Unterstützung an diesem Tag. Das Turnier beginnt um 9:30 Uhr und endet gegen 12:30 Uhr.

 

Der jeweilige Sieger der beiden Gruppen ist für das Finalturnier am 12.7.2023 qualifiziert, an dem dann die acht besten Grundschulmannschaften aus dem Saarland teilnehmen werden.

14. Fußball-Landesmeisterschaft für Grundschulen im Mädchenfußball

 

Erste Mannschaft erreicht wieder souverän das Finalturnier!

v.l.n.r. Samira Bloemer-Pol, Anželina Yevstafyev, Ghena Abd Rabou, Lavin Shweish, Daphne Schröder, Amalia Messina, Djamila Marotta, Katharina Hans, Valerija Bader, Helin Alomar, Nina Nguyen, Dounia Dassi, Lia Ruppert

Burbach.

 

Am 25.05.2023 fand die Vorrunde um die 14. Fußball-Landesmeisterschaft für Mädchen statt. Auch in diesem Jahr waren für die OGTGS Weyersberg gleich zwei Mädchenmannschaften am Start.

 

Wegen zwei unvorhersehbaren Ausfällen am Turniertag musste Lehrer und Betreuer Sascha Hecker kurzfristig die Mannschaften umstellen, um überhaupt mit zwei Teams an den Start gehen zu können. Trotzdem qualifizierten sich die gut aufgelegten Fußballerinnen Djamila Marotta, Amalia Messina, Lavin Shweish, Ghena Abd Rabou, Daphne Schröder und Torhüterin Anželina Yevstafyev souverän für das Finalturnier am 07. Juli. Durch drei Siege in vier Spielen und einem 1:1 Unentschieden gegen den Vorjahressieger erreichte die Mannschaft mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 15:2 Toren den zweiten Tabellenplatz. Lediglich die punktgleiche Mannschaft der GTGS Rastpfuhl war durch ein einziges mehr erzieltes Tor Turniersieger an diesem Tag.

 

Auch die zweite Mannschaft schlug sich tapfer, jedoch merkte man den kurzfristigen Ausfall der beiden Defensivspielerinnen deutlich. Nach dem doch klaren 0:6 gegen die 1. Mannschaft unserer Schule folgten zwei knappe und unglückliche 0:1 Niederlagen gegen die GS Eschberg und die 2. Mannschaft der GTGS Rastpfuhl. Im letzten Gruppenspiel mussten es die Spielerinnen Nina Nguyen, Lia Ruppert, Katharina Hans, Valerija Bader, Helin Alomar, Samira Bloemer-Pol und Dounia Dassi mit ihrer Betreuerin Sarah Schiller-Hecker dann noch mit den Vorjahressiegerinnen der GTGS Rastpfuhl aufnehmen. Die Mannschaft spielte tapfer und gab zu keiner Zeit auf. Zur Halbzeit stand es erst 0:2 und nachdem Lia Ruppert zu Beginn der zweiten Halbzeit den Pfosten traf, kam noch einmal kurz Hoffnung auf. Die Gegnerinnen nutzen dann aber – angetrieben von den lautstarken eigenen Fans – immer mehr ihren Heimvorteil und so konnte auch unsere starke Torhüterin Nina Nguyen nichts mehr an der am Ende viel zu hohen 0:5 Niederlage ändern.

Lehrer Sascha Hecker mit den Spielerinnen der 1. Mannschaft bei der

Teambesprechung

3. Platz bei der Saarländischen Grundschulmeisterschaft

 

Burbach, 23.06.2022

 

Die Fußballerinnen der OGTGS Weyersberg erreichten beim Finatunier um die Saarländische Grundschulmeisterschaft einen hervorragenden dritten Platz!

v.l.n.r. Alina Terreau (Kl. 41.), Lavin Shweish (Kl. 3.4), Charlyne Terreau (Kl. 3.4), Amalia Messina (Kl. 3.3), Daline DiFranco (Kl. 4.1), Mia-Sophie Walerus (Kl. 4.1), Josephine Edusei (Kl. 4.3), Daphne Schröder (Kl. 3.1), Trainer: S. Hecker 

Druckversion | Sitemap
Impressum © Offene Ganztagsgrundschule Saarbrücken-Weyersberg