Schulkultur

Das Kulturamt der Stadt Saarbrücken fördert über die Schulkultur die künstlerische Erziehung von Grundschulkindern in der Schule.

Verschiedene Künstler*innen bieten in unserer Schule ihre Projekte an.

Maria Best hat das Projekt "Kunstkreisel" bei uns etabliert. Es wird jedes Jahr in den ersten Klassen durchgeführt und von einer Künstlerin begleitet.

In diesem Schuljahr unterstützt Dima Alrefai die Kolleg*innen im ersten Schuljahr und bringt den Schüler*innen verschiedene Techniken im Bereich "Malen & Basteln" nah.

Es geht in diesem Projekt darum, den Kindern Grundlagen zu vermitteln.

Hier ein paar Werke der Schüler*innen :

Der Künstler Horst Reinsdorf bietet ein Kunstprojekt in der Klasse 1.2 an. Dieses Projekt wird über vier Jahre fortgeführt. Er begleitet die Schüler*innen somit während der gesamten Grundschulzeit und fördert sie in ihrer Kreativität.

Der Künstler Miguel Bejarano führt in den Klassen 1.4 und 4.5 das Projekt "Kreatives Tanztheater" durch.

Die Schüler*innen erlernen in diesem Projekt, sich zu Musik zu bewegen und erabeiten gemeinsam Choreographien.

Wir sind alle sehr dankbar für die tolle Unterstüzung durch das Kulturamt.

Unsere Schüler*innen profitieren in besonderem Maße von der Zusammenarbeit mit unseren Künstler*innen und werden dadurch in ihrer Kreativität umfangreich gefördert.

Das Tanzprojekt, welches von Schauspieler und Regisseur Miguel Bejarano Bolivar in den Klassenstufen 1 sowie 4 angeleitet wird, hat seinen Schwerpunkt im Bereich Tanz und Musik. Das Tanztheater animiert die Kinder einmal wöchentlich dazu, grundlegende Fähigkeiten und Erfahrungen in Bezug auf Rhythmus, Bewegung und Körpersprache zu sammeln. So werden wesentliche Elemente des Theaterspiels durch erste Bühnenerfahrungen gesammelt. Die Kinder lernen es, den eigenen Körper wahrzunehmen und Bewegungen räumlich einzuordnen. Dabei werden von Miguel Bejarano Bolivar nicht nur dynamische, sondern ebenso meditative und somit konzentrationsfördernde Übungen herangezogen.

Ausgehend von den kindlichen Ideen und Vorschlägen, wird ein kreatives Gemeinschaftswerk geschaffen, dass die Kinder am Ende des Schuljahres aufführen. Die intensive Begegnung mit Theater, Musik und Tanz fördert sowie sensibilisiert einerseits die Kinder als Individuen und sorgt andererseits für ein verbessertes Lernklima sowie ein harmonisches Miteinander.

Hier ein paar Fotos und Videos:

Es ist ein mp4-Video, kein mp3.
Video1.mp4
MP3-Audiodatei [11.3 MB]