Deutsch lernen am Weyersberg

An unserer Schule arbeitet ein Team aus 4 Sprachförderlehrkräften im DaZ-Bereich (DaZ = Deutsch als Zweitsprache).

Frau Schmitt, Herr Fathalla, Frau Wagner und Frau John unterstützen die Kinder der Klassenstufen 1-4 sowohl in Kursen, als auch im Unterricht.

Es finden regelmäßige Teamsitzungen statt, in denen ein Austausch über die Vorgehensweise und die Lernstände der Gruppen erfolgt. Es wird Material gesichtet und eventuell werden neue Lehrmittel bestellt. Einzelne Arbeitsweisen werden verglichen und evaluiert. Wünsche und Anregungen werden besprochen, Koordinierungsmaßnahmen sowie Oragnisatorisches. Es wird überprüft, ob die Stundenpläne angepasst werden müssen oder ob die Kinder die Niveaustufe oder die Lerngruppe wechseln sollen.

Jede Sprachlehrkraft

• benutzt Diagnoseverfahren und wertet diese aus, um die Sprachkompetenz festzustellen.
  • unterrichtet in verschiedenen Gruppen und Niveaustufen.
  • unterstützt jedes Kind und vermittelt ihm ein positives Lerngefühl, um die Freude am Deutsch lernen zu erhalten.
  • führt etwaige Alphabetisierungsmaßnahmen bei denjenigen Kindern druch, die die deutsche Schriftsprache noch nicht neherrschen.
  • unterstützt und begleitet das Erlernen der Sprache.
  • födert integrativ als auch additiv die sprachlichen, bildungs- und fachsprachlichen Kompetenzen innerhalb der deutschen Sprache.
  • unterstützt die Regel- und die Förderschullehrkräfte.

Die Kinder sind hoch motiviert und viele können sich teilweise schon nach wenigen Wochen mit den Kindern ihrer Regelklasse verständigen.

Denn, dass alle Kinder in Regelklassen unterrichtet werden und zu Förderzwecken, egal in welchem Schwerpunkt separat fegördert werden, ist an der OGTGS Weyersberg Standard und ein erfolgreiches Konzept.

Keine Separation durch Eingangsklassen - wer an unserer Schule ist, gehört zu einer Klasse, wird dort unterstützt und findet Freunde, ganz nach dem Motto unserer Schule:

Unsere Schule - ein Zuhause!

Sprachförderlehrkräfte:

Klasse 1 Frau H. Schmitt