Denk-Fit, Mach-mit

Für jede Jahrgangsstufe wird pro Woche eine Stunde angeboten, in der die Kinder aus ihren einzelnen Klassen in einer Gruppe zusammen kommen, um sich mit weiteren Themen und zusätzlichen Angeboten zu beschäftigen.

Die Kinder arbeiten an und mit Sudokus, Strategie-Spielen, üben für Wettbewerbe und widmen sich anderen Herausforderungen, die sie fordern und fördern. Dies sind keine Vertiefungen oder Erweiterungen des normalen Klassenlehrstoffes, sondern neue und andere Denkaufgaben, denen sich die Schülerinnen und Schülern gerne stellen.

Wir legen besonderen Wert darauf, den Schülern Arbeitstechniken zu vermitteln, die das selbstregulierte Lernen fördern. Zum Erschließen von selbstgewählten Themen eignen sich die Schüler unterschiedliche Methoden an. Das Lernen in der Gemeinschaft spielt dabei eine wichtige Rolle.

Aber auch im regulären Unterricht sind die Kolleginnen und Kollegen darauf bedacht, auf die Bedürfnisse leistungsstarker Kinder einzugehen. Hier werden Prinzipen wie "Enrichment", d.h. die Anreicherung des Unterrichtsstoffes mit zusätzlichem Material, das "Drehtür-Modell", d.h. die Teilnahme an einzelnen Unterrichtsstunden höherer Klassenstufe oder aber "Akzeleration", der Auslassung bestimmter Unterrichtsinhalte, so gut wie möglich umgesetzt.

Es ist allen sehr daran gelegen, dass das gemeinsame und dennoch individuelle Lernen gefördert und im Schulalltag umgesetzt wird. Dies bietet den Kindern die ideale Lernumgebung und unterstützt sie intensiv in ihrer fachlichen und sozialen Entwicklung.

Frau Dulgheru steht Ihnen, Eltern und Pädagogen, für Ihre Fragen und Anregungen zur Verfügung, aber selbstverständlich auch beratend zur Seite.

Bitte wenden Sie sich hierzu an die Beratungsstelle Hochbegabung in Dillingen www.iq-xxl.de oder senden Sie eine Mail an r.dulgheru-bennecib@schule.saarland.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, das Thema auch an anderen  Saarländischen Schulen als festen Bestandteil implementieren zu können.

Die Treffen finden stets im Denk-Fit Raum der OGTGS Weyersberg statt.