Klassenrat

Mitbestimmung, Austausch, Empathie sind wichtige Elemente, die den Zusammenhalt in einer Gruppe, einer Klasse stärken und unterstützen können.

Es ist uns wichtig, Kindern zu zeigen und sie anzuleiten, dass sie, indem sie miteinander reden, ihre Anliegen, Probleme und Streitigkeiten besprechen, besser miteinander auskommen und eine bessere Gemeinschaft bilden.

Hierzu gibt es den Klassenrat, der jeden Freitag in jeder Klasse durchgeführt wird.

Die Kinder werden durch Symbolkarten animiert, miteinander ins Gespräch zu kommen, dem/der anderen sich mitzuteilen und somit Stück für Stück ihre Konflikte und Anliegen selber zu regeln.

Wir möchten die Resilienz der Kinder stärken, das persönliche miteinander Sprechen wieder fördern, welches heutzutage leider immer stärker in den Hintergrund tritt.

Bei uns stehen die Menschen, die Kinder, an erster Stelle und deshalb wollen wir ihnen immer wieder zeigen und vorleben, wie wichitig zwischenmenschliche Beziehungen und Freundschaften sind:

"Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzens kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast."

(Albert Einstein)