Kinder- und Elternbildungszentrum (KIEZ)

Das Projekt "Kinder- und Elternbildungszentrum (KIEZ)" hat als Ziel die ganzheitliche Förderung von Kindern und Eltern im Saarbrücker Stadtteil Burbach, die Herstellung von Chancengleichheit und damit Teilhabe am kulturellen, sozialen und ökonomischen Leben innerhalb der Gesellschaft.

Wir unterstützen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren im Stadtteil Burbach (einschließlich deren Geschwister) sowie deren Eltern.

Der Zugang von Kindern und Eltern erfolgt in erster Linie über die Schulsozialarbeit der OGTGS Weyersberg, durch direkte Anmeldung im KIEZ und über sogenannte Einrichtungen wie das AWO-Sozialraumbüro Saarbrücken-West.

Das Projekt "Kinder- und Erlternbildungszentrum (KIEZ)" finden Sie in den Räumen des evangelischen Gemeindezentrums Lutherhaus am Noldplatz.

Als Präventionsprojekt hat es zum Ziel, den Auswirkungen von Kinderarmut im Stadtteil Burbach entgegenzuwirken und Kinder und Eltern möglichst frühzeitig präventiv zu unterstützen.

Das Projekt hat folgende Schwerpunkte:

• Inklusion und Integration
  • Sportliche Aktivitäten und musisch-kulturelle Bildung (Musikprojekte, Leseclub, Kunstangebote)
  • Gesprächskreise
  • Unterstützung bei den Hausaufgaben
  • Übungszeit
  • Arbeit mit den Eltern (z.B. Elterncafé) und Partizipation

Die Kinder erlernen im regelmäßigen täglichen Umgang miteinander und in den einzelnen Arbeitsgemeinschaften eine stabile und verbindliche Gemeinschaft mit anderen Kindern und den MitarbeiterInnen kennen. Durch spielerisches Lernen und Lernen am Modell erlangen Kinder ohne Leistungsdruck Lernerfolge in allen Bereichen. Die Eltern können sich immer mit den MitabreiterInnen austauschen, das Elterncafé bietet einen gemütlichen Rahmen, ummiteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein Schwerpunkt im KIEZ ist die Leseförderung, u.a. um den Kindern Alterantiven zur verstärkten Nutzung sozialer Medien und Viodeospielen anzubieten. Während der Ferien wird ein umfangreiches Ferienprogramm angeboten, wie z.B. Kunstprojekte, Musikklangreisen, Workshops wie "Stark in den Ferien", Ausflüge, u.a.m.

Kontakt:

Noldplatz 5

66115 Saarbrücken

Leitung: Elke Holz

E-Mail:   elke.holz@lvsaarland.awo.org

Unsere Öffnungzeiten:

Für Kinder: montags bis freitags von 12.30 bis 17.00 Uhr

Für Eltern:  dienstags bis freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr

Während der Ferien gelten andere Öffnungszeiten, die wir Eltern und Kindern mitteilen.